Dienstag, 19. März 2019

Rollmatratzen im Vergleich

Was ist eine 140x200cm Rollmatratze? 

Die wesentliche Infos im Detail

Bei den Rollmatratzen handelt es sich im Grunde um eine herkömmliche Kaltschaum-, Latex- oder Federkernmatratze, die auf ein platzsparendes Format komprimiert und zusammengerollt wird. Dies geschieht unter Einsatz von leistungsstarken Maschinen mit der Gewichtskraft einer Masse von 4 bis 25 Tonnen, welche die Matratze in eine Vakuumverpackung presst. Dementsprechend ist es selbsterklärend, dass man eine Rollmatratze nicht wieder rollen und sie damit in ihren Ursprungszustand zurückversetzen kann.
Potenzielle Käufer müssen dabei beachten, dass nicht jede Matratzenart zu einer Rollmatratze verarbeitet werden kann. In der Regel handelt es sich bei Rollmatratzen um Kaltschaummatratzen – unter gewissen Umständen kann man auch Latex- und Federkernmatratzen in eine Rollmatratze 140x200 oder bei anderen Größen verwandeln. Beim der Latexversion muss es sich um eine bestimmte Art des Materials handeln und darüber hinaus darf sich die Latexmatratze bei Transport und Lagerung nicht in einem warmen Umfeld bzw. direkt in der Sonne befinden, da das Material ansonsten austrocknet. Eine Federkernmatratze lässt sich mittels eines besonderen Verfahrens in eine Rollmatratze
verwandeln, das sicherstellt, dass sich die Federn dabei nicht ineinander verhaken.
Rollmatratze: Kauf und Pflege
Nach dem Kauf und dem im Idealfall unkomplizierten Transport kann man die Rollmatratze zu Hause entweder als Gästebett bis zum nächsten Besuch platzsparend lagern oder sie direkt auspacken. Entscheidet man sich für das Auspacken, muss man zunächst die Rollmatratze liegen lassen – in der Regel für mindestens 24 Stunden. Dies ist nötig, damit das Material nach dem Komprimieren und der gerollten Lagerung in seinen Ursprungszustand zurückfinden und es seine komplette Dichte entfalten kann. Nachdem sich die Rollmatratze entfalten konnte, muss man vor der ersten Nutzung nicht mehr viel beachten – während der 24-stündigen Ruhezeit müsste die Matratze auch ihren typischen Geruch verloren haben, sodass man sie danach direkt beziehen und darauf schlafen kann.